Über meine Sammlung



Lieber Besucher,

auf den Seiten dieser Homepage sehen Sie eine Teil meiner Ansichtskartensammlung, die ich seit 1990 zusammen getragen habe.

Der Schwerpunkt meiner Sammlung, liegt bei den Orten der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau. Einige Exponate sind Gaben von Mitbürgern, bei denen ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Ansonsten suche ich die Karten auf Auktionen, auf Flohmärkten, im Internet oder ich tausche mit Sammlerfreunden.

Man mag es fast nicht glauben, Orte wie Bruchmühlbach oder Miesau bringen es je auf über Einhundert verschiedene Ansichtskarten, wobei die Motive häufig ähnlich sind. Jede Gastwirtschaft oder jedes Geschäft welches etwas auf sich gehalten hat, musste auf einer Ansichtskarte abgebildet sein. Es war schließlich eine der wenigen Möglichkeiten, Werbung zu machen. Bei den kleineren Orten wie Elschbach, sind aber auch mindestens 20 verschiedene Karten bekannt, bei Langwieden sind es bisher nur zwei.

Die ältesten Ansichtskarten meiner Sammlung stammen aus dem Jahr 1899. In den Jahren bis kurz nach dem 1. Weltkrieg war auch die Blütezeit der Bildkarte.

Wer sich einfach nur die Bilder ansehen will, dem empfehle ich auch die Rubrik "gesuchte Ansichtskarten". Diese Karten sind nicht in meinem Besitz, doch die Eigentümer haben der Veröffentlichung, auf dieser Homepage, zugestimmt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf diesen Seiten und würde mich über eine Rückmeldung oder einen Eintrag im Gästebuch sehr freuen.

zurück